Kursplanung Spanisch 

 

Alle Kurse bereiten auf die Abschlüsse TELC des Europäischen

Referenzrahmens vor

Spanisch ist eine Sprache, die man vergleichsweise leicht erlernen kann. Nutzt der Lernende seine Grundkenntnisse für eine Reise nach Spanien, erfährt er Sprache und Kultur hautnah. So kann er Erfolgserlebnisse haben, aber auch die Grenzen seiner Sprachkompetenz realistisch einschätzen. Kurs und Reise geben sich sozusagen die Hand, denn ohne Kurs kann der Auslandsaufenthalt nicht so angenehm sein und nach dem ersten Kontakt hat man Lust darauf, seine neue Sprache noch besser kennen zu lernen. Vielleicht beherrscht man sie später so gut, dass man schon auf der nächsten Reise Freunde gewinnt.

Wer die iberoamerikanische Kultur kennen lernen möchte, braucht ein solides Grundwissen über die Kultur seines lateinamerikanischen Urlaubslandes. Erst dann sind nachhaltige Kulturkontakte wirklich möglich. Persönliches interkulturelles Lernen findet ja erst dann statt, wenn Sprecher verschiedener Kulturregionen sich auf Augenhöhe, d.h. mit vergleichbarer Sprach- und Kulturkompetenz, kennen lernen können. 

Im Mittelpunkt der Lerneraktivitäten unserer Kurse steht daher das Sprachhandeln, der Sprechakt zwischen zwei Kulturen, ein didaktisches Prinzip, das sich auch in Integrationssprachkursen bewährt hat. Methodenwechsel mit audiovisuellem Material, realistische Alltagssituationen und lebendiges Lernen in Dialogen, Rollenspiel und Planspiele ermöglichen auch ungewohnten Lernern, sich die spanische Sprache anzueignen. Der Kursleiter stellt durch individuelle Beratung sicher, dass jeder Teilnehmer das Lernziel erreicht.

Vorbereitung für den Flug nach Spanien oder Lateinamerika

 

In 1 Monat fit in Spanisch für den Urlaub

 

Der Sprachkurs für Touristen sichert die Vorbereitung auf den Kurzaufenthalt in Barcelona.

 

Ziel des Intensivkurses ist ein gelungener Kurzaufenthalt im Zielland. Die Teilnehmer lernen die Sprache nur so weit, um mit Einheimischen kommunizieren zu können.

 

Wirtschaftskurse

 

Ich biete Wirtschaftskurse in Spanisch an einschließlich der Examensvorbereitung für das Zertifikat der Handelskammer Madrid.

 

Kontakte 

 

Ich bereite Sie in weiterführenden Kursen  auf Exkursionen nach Spanien oder Lateinamerika vor und geben Ihnen Gelegenheit, Kulturgruppen der iberischen Halbinsel und des iberoamerikanischen Sprachraums kennen zu lernen und mit den Menschen dort Kontakte zu knüpfen. 

Ich helfe Ihnen, in kurzer Zeit Einblick in ihre Lebensgewohnheiten zu bekommen, sich in Spanien oder im lateinamerikanischen Zielland zurecht zu finden und Land und Leute wirklich zu verstehen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kulturbrücke